| Genaue Versionsnummern: | NT 3.5 Build 807 NT 3.51 Build 1057 |
|
| Preis in Deutschland: | Vollversion: Update: |
256 € 176 € |
| Code- / Entwicklungsname | Daytona | |
| 32 Bit Betriebssystem | Datenträger: | 3,5 Zoll Disketten, CD-ROM |
| Codezeilen: | 9 Millionen | |
| erschienen in den USA: | NT 3.5: September 1994 NT 3.51: Juni 1995 |
|
| Ende des Supports (Endkunden/Firmen): | 31.12.2000 / 31.12.2001 | |
NT 3.5
NT 3.5 Server
NT 3.51
NT 3.51 Server
NT 3.5x BackOffice Server
NT 3.5 bietet kaum Neuerungen gegenüber NT 3.1. Es ist hauptsächlich stabiler und schneller. Aber es wird auch neuere Hardware unterstützt. Es unterstützt zum Beispiel zur CD-ROM Installation endlich auch Atapi-CD-ROM Laufwerke (Die normalen IDE Laufwerke).
Die Neuerungen sind:
- Lange Dateinamen unter FAT möglich
- Verbindung zu NetWare Server möglich
- Benutzersperre nach einer eingestellten Anzahl von Fehlversuchen beim Einloggen.
- Neuimplementierung von TCP/IP
- Remote Access Service erweiert
- Unterstützung von OLE 2.x
- Volle Unterstützung von OpenGL
- Verhalten von Windows 3.x Programmen geändert, bekommen je eigenen Adressraum
- Kommandozeilenprogramme überwiegend mit Unicode ausführbar
- Anzeigeneigenschaften in der Systemsteuerung
- Drucken über TCP/IP
- NT 3.1 kann geupdatet werden
- Multimedia APIs aktualiert

Auch die 255 Zeichenlänge bei FAT Festplatten ist zuerst bei NT 3.5x eingeführt worden, so dass sich die Neurungen in Windows 95 relativieren, wenn man von der Oberfläche absieht.

Aufgrund eines Bugs läuft NT 3.5 nur mit Prozessoren unter dem PII. Es gibt
aber einen Patch, der
umständlich installiert werden muss. (Siehe
Downloads)
![]()

Da NT 3.5 ja das zweite NT überhaupt ist, ist es auch das erste, das ein Update eines bisherigen, also eines NT 3.1, ermöglicht.


Gut gemacht ist die Hilfe Funktion. Sie führt den Anwender auch an kompliziertere Bereiche ran.

Die Hilfe Funktion.
Selbst die Bildschirmschoner waren schon um einiges aufgepeppt gegenüber den
fliegenden Fenstern
aus Windows 3.1x. Die OpenGL Saver, die erst in Windows 95 B für den "Consumer"
verfügbar
waren, gab es damals schon.





![]() |
NT 3.5 kam entweder auf Disketten oder auf CD-ROM daher. Ferner gab es noch 5 1/4 Zoll Bootdisketten, aber keinen Diskettensatz dafür.
|
![]() |
Die Windows NT Workstation 3.5 Handbücher, 900 Seiten zusammen stark, wurden auch bei NT 3.51 weiterverwendet (dort gab es dann einfach ein Handbuch mehr). |
NT 3.51 ist immernoch eine Mischung aus dem Aussehen von Windows 3.1x und einem jetzt recht stabilen 32-Bit Kern. Der Hauptunterschied ist zwischen NT 3.5 und NT 3.51 aber die Optimierung für Windows 95 Programme, so das diese auch unter NT benutzt werden können.

Weitere Neuerungen von NT 3.51 gegenüber NT 3.5:
- Installation kann unbeaufsichtigt erfolgen
- Gleitkommadivisionsfehler von Intel Pentium wird erkannt und umgangen
- PCMCIA Unterstützung verbesssert
- Online-Dokumentation
- Systemsteuerungspunkt "Konsole"
Gerüchten zu folge sollte NT 3.51 sogar das Startmenü von Windows 95 bekommen, es gibt sogar eine Beta dafür im Netz, lesen Sie HIER was diese bewirkt.
Die kam aber dann doch erst mit NT 4.0. Aber man kann immerhin Windows 95 Software auf NT 3.51 laufen lassen. Teilweise sogar noch recht aktuelle.


Der Dateimanager ist noch fast derselbe wie der von Windows 3.1 oder Windows 95 (hier ist optional, Standard ist der Explorer), nur ist der von NT von Hause aus Jahr 2000 fähig.

Einige Programm von NT 3.51 sind leicht optisch verändert gegenüber NT 3.5, dies ist laut Handbuch in der Windows 95 Kompatibilität begründet. Allerdings muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen. Einzig beim Setup ist es offensichtlich, vergleiche dazu die Bilder auf dieser Seite.

Immerhin hat auch ein neuer 3D Bildschirmschoner Einzug in NT gehalten: 3D-Text. Inzwischen ein Klassiker.

Die übrigen Neuerungen von NT 3.51 sind eher unspektakulär.


Ein kleines Konsolenprogramm erkennt den "Pentium-Bug" und umgeht ihn
Das letzte Servicepack ist die Nr.5, die Downloadadresse für die deutsche Version finden Sie unten.

Ansonsten ist bei NT 3.51 vieles gleich
geblieben. Es ist ein Bootmanager integriert, so dass
man
mehrere (Microsoft) Betriebssysteme
parallel nutzen kann.

Der eigentliche Bootvorgang ist sehr unspektakulär, es erscheint die meiste Zeit ein "Blauer Bildschirm" der die NT Version, die Anzahl an Prozessoren und den Arbeitsspeicher ausgibt.
NT kann mehrere Benutzer verwalten, die unterschiedliche Rechte haben können, dies ist praktisch da sich so jeder Nutzer sein Windows individuell gestalten kann.

![]() |
Der Einlogdialog, nachdem Hier meldet sich der Benutzer über einen eventuellen Server mit/ohne Passwort an. |
Windows NT 3.51 wurde sowohl auf Disketten (3,5 Zoll) als auch auf CD vertrieben.
Windows NT war seit jeher gut mit Literatur ausgestattet, die gesammelten Werke zu Windows NT 3.51 umfassen alleine 1100 Seiten. Einige der interessantesten Kapitel zur Einleitung, zur Systemvorrausetzung und zu den Dateisystemen hab ich für euch gescannt, hier ein Handbuchauszug.

NT 3.5x ist ein Kultsystem, es ist ein reines 32 Bit System, das noch unter der "Progman"-Oberfläche läuft. NT 3.51 ist dazu noch kompatibel zu vielen Win95 Anwendungen. Es ist zudem stabiler als NT 3.1.
| Systemvorrausetzungen | Minimal | Minimal RISC | Sinnvoll |
| CPU | 386 DX 25 MHz | MIPS R4000 / Digital Alpha AXP |
486 DX 66 MHz |
| Arbeitsspeicher | 12 MB | 16 MB | 24 MB+ |
| Festplattenplatz* | 75/90 MB | 92/120 MB | 250 MB NTFS |
| Laufwerke | CD-ROM o. Diskettenlaufwerk | SCSI CD-ROM | CD-ROM u. Diskettenlaufwerk |
* NT 3.5/3.51