Windows Quäler

An dieser Stelle werden Computer vorgestellt, die mit einem Windows laufen, das wirklich nicht für sie gedacht wurde.

Jeder kann seinen Computer hier vorstellen, Teilnamebedingung ist, dass der Rechner maximal auf die Minimum-Systemvoraussetzung kommt. Screenshots und Fotos wären ideal. Einfach mal melden! Die Rekorde werden im Allgemeinen nach den System: CPU Generation schlägt CPU Taktung schlägt Arbeitsspeicher vergeben. Bei extremen Eigenschaften kann es aber trotzdem als ein zweiter Rekord gewertet werden. Es geht aber auch andersherum, vor etlichen Jahren hatte ich einfach mal Windows 3.1 auf einen Athlon 1400 MHz installiert.

Windowsversion Windows 8 Preview Windows 7 Windows Vista
Schöpfer Igor
(WH Forenmitglied)
Igor
(WH Forenmitglied)
Igor
(WH Forenmitglied)
CPU Pentium III 800 @ 400 MHz AMD K5-PR120@90MHz AMD K5-PR120@90MHz
RAM 96 MB 128 MB 224 MB
einfache Installation? ja ja ja
Startzeit mehr als 30 Minuten 4 Minuten 45 Sekunden 13 Minuten
Screenshot/
Foto

3D Mark 99 Screenshot

Infos / Links   Installation mit 384 MB (3:10 h), später RAM abgerüstet. Mainboard Asus P5A. Vista Quälerei
Windowsversion Windows XP Windows 2003 Windows ME (2)
Schöpfer Antz
(WH Forenmitglied)
Cades
(WH Forenmitglied)
eiffel56
(WH Forenmitglied)
CPU Pentium Overdrive 83 @ 8 MHz
Update: Meldung über 4 MHz
AMD K5 75 MHz Intel 486 Sl 25 @ 3 MHz
RAM 20 MB 32 MB 4 MB
einfache Installation? ja, mit Parametern ja ja, mit Parametern
Startzeit 30 Minuten 15 Minuten 1 h 10 min
Screenshot/
Foto

Systembild

 
Infos / Links XP 8 MHz Seite   Nur Abgesicherter Modus
Windowsversion Windows ME (1) Windows 2000 Windows 98 SE
Schöpfer Cades
(WH Forenmitglied)
Igor Todeshure
(WH Forenmitglied)
Igor
(WH Forenmitglied)
CPU Intel 486 33 MHz @ 20 MHz Intel 486SX @ 4 MHz Intel 80486SX @ 4 MHz
RAM 8 MB 12 MB 8 MB
einfache Installation? nein, über Pentium 3. ja, mit Parametern, aber höherer Takt ja, mit Parametern (20 Stunden, 10 Minuten)
Startzeit   43 Minuten 6 Minuten 30 Sekunden
Screenshot/
Foto
Infos / Links mehr Infos Beschreibung des Tests Rekordbeschreibung
Windowsversion Windows 98 Windows 95 (1) Windows 95 (2)
Schöpfer Karsten
(WH Forenmitglied)
Cades
(WH Forenmitglied)
Dirk
(WH Administrator)
CPU AMD 386 SX 16 MHz Intel 386 SL 16 MHz @ 3 MHz Intel 486 SL 25 @ 3 MHz
RAM 8 MB 4 MB 12 MB
einfache Installation? nein, über 486er ja ja
Startzeit 6 Minuten 5 Minute 45 Sekunden 5 1/2 Minuten
Screenshot/
Foto
Infos / Links mehr Infos
älterer Rekord von Dirk: Windows (98) versus 386er
Forum Der SL Prozessor lässt sich über die Energiespareigenschaften recht weit runtertakten.
Windowsversion Windows NT 4.0 Windows NT 3.51 Windows 3.1x
Schöpfer spieleweb
(WH Forenmitglied)
Cades
(WH Forenmitglied)
Cades
(WH Forenmitglied)
CPU Intel 486SX 20 MHz Intel 386 DX 16 MHz AMD 286 6 MHz
RAM 8 MB 8 MB 1024KB RAM
einfache Installation? ja, mit Parametern nein, Installation via schnellerem 386 PC. ja
Startzeit 2 Minuten 15 Sekunden   1 Minute
Screenshot/
Foto
Infos / Links   Forum Norton SI
Windowsversion Windows 3.0 Windows  2.xx Windows 1.xx
Schöpfer Jogi
(WH Forenmitglied)
Dirk
(WH Administrator)
Dirk
(WH Administrator)
CPU Intel 80C86 9,54 MHz Intel 80C88 4,77 MHz Intel 80C88 4,77 MHz
RAM 640 KB 512 KB 512 KB
einfache Installation? ja keine (Diskette) keine (Diskette)
Startzeit 16 Sekunden 39 Sekunden (Diskette!) 37 Sekunden (Diskette!)
Screenshot/
Foto

MSD / System

 

 

Infos / Links Ein wunderschöner Toshiba 1000 LE Toshiba T1000 Laptop Toshiba T1000 Laptop

Gescheiterte Projekte:

  • XP auf einen 486er, Sockel 3 Boards sind mit dem Pentium Overdrive nutzbar, aber nicht mit einen normalen 486er oder einen Cyrix 5x86
  • Windows 95 auf 286er, geht nicht, es kommt nur eine Fehlermeldung
  • Windows für Workgroups funktionierend auf 286er, die Treiber für das Netzwerk benötigen einen 386er
  • NT 4.0 auf einen 386er, nur Fehlermeldung